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Humboldt-Universität zu Berlin - Institut für Bibliotheks- und Informations­wissen­schaft

FAQs zum Masterstudium Information Science

 
1. Wahl des Studienganges

 

1.1 Wann kann man sich um einen Studienplatz bewerben?
1.2 Was bedeutet der Masterstudiengang?
1.3 Gibt es einen NC für den MA "Information Science"?
1.4 Welche Sprachkenntnisse werden zu Beginn des Studiums verlangt?
1.5 Womit kann man sich für den Master bewerben?

 

2. Studienverlauf und Studienalltag

 

2.1 Was sind Studienpunkte?
2.2 Was sind Module?
2.3 Ist der Studienverlaufsplan zwingend einzuhalten?
2.4 Wie oft darf ich eine Prüfung/Hausarbeit maximal wiederholen?
2.5 Was kann man sich für den überfachlichen Wahlpflichtbereich anrechnen lassen?

 

3. Praktikum

 

4. Auslandsstudium

 

4.1 Ist während des Studiums ein Studienaufenthalt an einer Universität im Ausland möglich?
4.2 Anerkennung von im Ausland erbrachten Studienleistungen
4.3 Welchen Zeitrahmen sollte man für ein Auslandsstudium einplanen?
4.4 Gibt es finanzielle Unterstützung für ein Auslandsstudium?

 

5. Masterarbeit

 

5.1 Welche Voraussetzungen gelten für die Masterarbeit?
5.2 Wie melde ich die Masterarbeit an?
5.3 Gibt es formale Anforderungen an die Masterarbeit?
5.4 Verteidigung der Masterarbeit
5.5 Wie setzt sich die Note des Mastermoduls zusammen?

 

6. Masterzeugnis

 

6.1 Wann bekomme ich mein Zeugnis?
6.2 Zeugnis- und Urkundenbeglaubigungen an der Humboldt-Universität

 


 

 

1. Wahl des Studienganges

 

1.1 Wann kann man sich um einen Studienplatz bewerben?

Immatrikulationen zum 1. Fachsemester im Masterstudiengang "Information Science" werden nur zum Wintersemester vorgenommen. Bewerbungen sind zentral an die Studierendenverwaltung der Humboldt-Universität zu richten. Die Bewerbungsfrist läuft in der Regel jedes Jahr vom 1. Juni bis zum 31. August. Die verbindlichen Fristen sind auf der zentralen Seite zu den akademischen Fristen der Humboldt Universität zu finden.

Um einen Masterplatz kann man sich auch ohne BA-Zeugnis mit einer bestätigten Leistungsübersicht bewerben. Die vorläufige Zulassung wird allerdings nur erteilt, wenn die Anmeldungen zu allen noch ausstehenden Modulabschlussprüfungen einschließlich der Bachelorarbeit vorliegen. Das Zeugnis muss dann innerhalb des ersten Master-Semesters nachgereicht werden. In dieser Zeit gilt der Studienplatz nur unter Vorbehalt.

Informationen zum Zulassungsverfahren findet man unter:

 

1.2 Was bedeutet der Masterstudiengang?

Der Masterstudiengang ist konsekutiv, d.h. er baut auf einem einschlägigen  Bachelor- oder Diplomstudiengang auf. Zugangs- und Zulassungskriterien regelt die Zulassungsordnung.  

 

1.3 Gibt es einen NC für den MA "Information Science"?

Der NC ergibt sich aus den Bewerbungen des Vorjahres, die Entscheidung für oder gegen einen NC fällt also potentiell von Semester zu Semester verschieden aus. Im WS 2017/18 gab es z.B. keinen NC. Dies sagt allerdings relativ wenig über den Wert im kommenden Studienjahr aus. Darüber hinaus spielen für die Zulassung die ggf. vorhandenen Wartesemester eine Rolle. Details dazu gibt es in einer aktuellen Übersicht auf der HU-Website und im Immatrikulationsbüro.  

 

1.4 Welche Sprachkenntnisse werden zu Beginn des Studiums verlangt?

Die ZSP setzt für die Immatrikulationen im Masterstudiengang eine Englische Sprachkompetenz in Orientierung am Mindestniveau B2 vorraus.

 

1.5 Womit kann man sich für den Master bewerben?

Bachelorstudierende, die ihr Studium erfolgreich abgeschlossen haben, können sich mit dem BA-Zeugnis bewerben. Bachelorstudierende, die planen, ihr Studium während der vorlesungsfreien Zeit abzuschliessen, können sich bei der Studienfachberatung einen Leistungsüberblick ausstellen lassen.

Voraussetzung zur erfolgreichen Anmeldung zum Master ist neben den erfolgreich bestandenen Modulen aus Kern- und Zweit- bzw. Beifach, eine durch den Prüfungsausschuss bestätigte Anmeldung zur BA-Arbeit. Bei erfolgreicher Annahme für einen Masterstudienplatz kann das BA-Zeugnis innerhalb des ersten Semesters nachgereicht werden. 

 

2. Studienverlauf und Studienalltag

 

2.1 Was sind Studienpunkte?

Ein Studienpunkt entspricht einem Arbeitsaufwand von 30 Zeitstunden. Die Vergabe der Studienpunkte erfolgt auf der Grundlage des in den einzelnen Lehrveranstaltungen, für das Selbststudium und für die Prüfungen erforderlichen Arbeitsaufwandes und erfordert eine positiv bewertete Arbeitsleistung. Sie beinhalten jedoch keine Bewertung der Qualität studienbegleitender Prüfungsleistungen, dies erfolgt durch die Benotung.

Im Laufe des Studiums sind bei einer Arbeitsleistung von 30 Studienpunkten je Semester in vier Semestern Regelstudienzeit insgesamt 90 Studienpunkte (einschließlich Praktikum und überfachlichem Wahlpflichtbereich) zu erbringen. Dazu kommen 30 Studienpunkte für die Masterarbeit einschließlich Verteidigung.

 

2.2 Was sind Module?

Module sind inhaltlich und zeitlich abgeschlossene Lehr- und Lerneinheiten, die sich aus verschiedenen Lehrveranstaltungen zusammensetzen. Module werden grundsätzlich mit einer Modulprüfung abgeschlossen. Der Aufbau der verschiedenen Module für das Masterstudium ist aus den Modulbeschreibungen der Studienordnung ersichtlich. Die Prüfungsmodalitäten sind der Prüfungsordnung zu entnehmen.  

 

2.3 Ist der Studienverlaufsplan zwingend einzuhalten?

Der Studienverlaufsplan ist eine Empfehlung für den eigenen Studienverlauf und dient zur Orientierung. D.h., dieses Schema muss nicht zwingend eingehalten werden. Es ist jedoch empfehlenswert, im Anfangssemester das Modul MP1 zu belegen, da dieses Modul jeweils nur im Wintersemester angeboten wird.  Empfohlen wird, die Module innerhalb eines Semesters komplett abzuschließen, da die Module erst im übernächsten Semester wieder angeboten werden. Informationen zu den einzelnen Modulen sind den Ordnungen zu entnehmen.  

 

2.4 Wie oft darf ich eine Prüfung/Hausarbeit maximal wiederholen?

Jede Prüfungsleistung (Hausarbeit, Klausur, mündliche Prüfung) kann maximal zwei Mal wiederholt werden; die Masterarbeit kann einmal mit einem neuen Thema wiederholt werden.  

 

2.5 Was kann man sich für den überfachlichen Wahlpflichbereich anrechnen lassen?

Credits für Masterkurse

Es können Masterkurse anderer Fächer an der HU belegt werden. Außerdem besteht die Möglichkeit, zusätzliche Wahlpflichtmodule des Masterstudiengangs Information Science komplett oder in Teilen zu absolvieren. In Fächern, wo wegen mangelnder Voraussetzungen der Besuch von Masterkursen nicht möglich ist (z.B. Chemie, Physik, Jura o.ä.), können auch Bachelorkurse anerkannt werden, allerdings nicht in fachverwandten Gebieten.

Credits für Sprachkurse

Als Fachergänzende Studien können z.B. fachspezifische Sprachkurse (d.h. keine einfachen Sprachkurse) oder Sprachkurse für Fortgeschrittene belegt werden. Generell werden Sprachkurse im Master-Studiengang nur anerkannt, wenn der Kurs nachweislich Vorkenntnisse voraussetzte, dies gilt unabhängig von der Sprache.  

Credits für Kongress-Aktivitäten
Eine Anerkennung von Aktivitäten auf Kongressen (z.B. LIS-Corner) als Studienleistungen ist möglich. Studierende reichen einen Bericht über ihre Tätigkeiten ein und geben den Arbeitsaufwand an. Der Prüfungsausschuss (PAU) des Instituts entscheidet dann über die Anzahl der Studienpunkte für den Bereich ÜWP.

Credits für Fachschaftsarbeit

Für Fachschaftsarbeit können maximal 2 STP für den ÜWP erworben werden. Es ist ein Bericht an den Prüfungsausschuss (PAU) des Instituts einzureichen, aus dem Aufgaben und Arbeitsaufwand erkennbar sind.

 

3. Praktikum

Fragen rund um das Praktikum werden auf der eigenen Seite für Praktikumsangelegenheiten beantwortet.  

 

4. Auslandsstudium

 

4.1 Ist während des Studiums ein Studienaufenthalt an einer Universität im Ausland möglich?

Ein Auslandsstudium ist im Rahmen des ERASMUS-Programms der HU möglich. Frau Dr. Gäde koordiniert am Institut die Auslandsaufenthalte. Studienaufenthalte im Ausland werden auf die Regelstudienzeit nicht angerechnet, wenn dafür eine Beurlaubung an der Humboldt-Universität zu Berlin erfolgte.

 

4.2 Anerkennung von im Ausland erbrachten Studienleistungen

Während eines Studienaufenthalts im Ausland erbrachte Studienleistungen können anerkannt werden, sofern die erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten der geltenden Studien- und Prüfungsordnung für den Masterstudiengang Information Science entsprechen.  

 

4.3 Welchen Zeitrahmen sollte man für ein Auslandsstudium einplanen?

Die meisten Studierenden, die einen Teil ihres Studiums im Ausland absolvieren, wählen ein ganzes Studienjahr oder ein Semester. Achtung! Außerhalb von Deutschland gibt es zumeist andere Vorlesungszeiträume.  

 

4.4 Gibt es finanzielle Unterstützung für ein Auslandsstudium?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten der finanziellen Förderung eines Auslandsaufenthalts: ERASMUS-Verträge unseres oder anderer Institute sowie allgemeine Stipendien.

 

5. Masterarbeit

 

5.1 Welche Voraussetzungen gelten für die Masterarbeit?

Zur Masterarbeit wird laut Studien- und Prüfungsordnung zugelassen, wer die Modulabschlussprüfungen der folgenden Module bestanden hat: MP1; MP2; MP3: (Projektmodul) sowie drei der acht Wahlpflichtmodule MWP1-8. 

 

5.2 Wie melde ich die Masterarbeit an?

Wenn Sie erfolgreich überprüft haben, dass Sie die Voraussetzungen zur Zulassung zur Masterarbeit erfüllen (siehe auch 5.1), können Sie einen Antrag auf Bestätigung der Masterarbeit stellen. Dazu füllen Sie das folgende Formular aus: Antrag auf Bestätigung der Masterarbeit. Tragen Sie Ihre persönlichen Daten und den Titel der Masterarbeit in deutscher und englischer Fassung ein. Zudem bitten wir Sie, zu entscheiden, ob Sie der Veröffentlichung Ihres Namens und des Titels der Arbeit auf der Website des Institutes bei erfolgreichem Abschluss zustimmen. Das Dokument muss von Ihnen sowie Ihren Erst- bzw. ZweitgutachterInnen unterschrieben werden. Im Anschluss können Sie den Antrag beim Prüfungsausschuss (PAU) des Instituts einreichen.  

Anmeldung der Abschlussarbeit im eingeschränkten Präsenzbetrieb: 

Die lt. Studien- und Prüfungsordnung vorgegebenen fachspezifischen Voraussetzungen zur Anmeldung der Abschlussarbeit sind im Vorfeld von den Studierenden selbst zu prüfen (siehe auch 5.1). Eventuell fehlende Leistungspunkte sind per Nachweis im Original postalisch an das Prüfungsbüro zu senden. Die Voraussetzung zur Anmeldung muss im AGNES-Konto dokumentiert sein.

Die Unterschriften können in Abstimmung mit den GutachterInnen entweder postalisch oder per digitaler Unterschrift eingeholt werden. Da in einigen Programmen Probleme bei mehrfacher digitaler Signatur auftreten, zählt hier die Signatur der zuletzt unterschreibenden Person, wobei natürlich alle Unterschriften vorhanden sein müssen. Sollte für die GutachterInnen keine dieser Varianten möglich sein, müssen sie die Annahme der Begutachtung der Arbeit zusätzlich per Email an den PAU bestätigen.

Das unterschriebene Formular senden Sie zur Einreichung an die folgende Mailadresse des PAU: ibistufa (at) hu-berlin.de ODER postalisch an Kirsten SchlebbeAchtung: Während des eingeschränkten Präsenzbetriebes kann die postalische Zustellung deutlich mehr Zeit als im Regelbetrieb benötigen.

Wenn Ihr Antrag vom PAU bestätigt wird, wird er ans Prüfungsbüro weitergeleitet und das Abgabedatum Ihrer Masterarbeit wird eingetragen. Das Prüfungsbüro benachrichtigt Sie im Anschluss per Email an Ihre HU-Adresse über die Bestätigung Ihrer Abschlussarbeit sowie das Abgabedatum. Bitte beachten Sie, dass die Bearbeitung des Antrages durch den PAU sowie das Prüfungsbüro einige Zeit (i.d.R. ca. 2 Wochen) in Anspruch nimmt.

Die Bearbeitungsfrist für die Masterarbeit beträgt nach der Fachspezifischen Prüfungsordnung für den Masterstudiengang „Information Science“ (2018) 20 Wochen nach Übergabe des durch den Prüfungsausschuss bestätigten Themas. 

 

5.3 Gibt es formale Anforderungen an die Masterarbeit?

In der Masterarbeit weisen Studierende nach, dass sie ein Thema aus ihrem Fachgebiet unter Herstellung multidisziplinärer Zusammenhänge und auf dem aktuellen Stand der Forschung selbstständig wissenschaftlich erarbeiten können.

Der Umfang soll in der Regel ca. 120.000 ZoL (Zeichen ohne Leerzeichen) = ca. 60 Seiten Text nicht überschreiten. Der Arbeit ist die vom IBI vorgeschriebene Erklärung zur eigenständigen Anfertigung beizufügen. Die Masterarbeit wird im Prüfungsbüro in Form von zwei identischen Printexemplaren und einer PDF-Version eingereicht.

 

5.4 Verteidigung der Masterarbeit

Studierende müssen ihre Masterarbeit verteidigen. Dies kann innerhalb eines Forschungskolloquiums oder an einem institutsoffenen Verteidigungstermin in Anwesenheit der beiden Prüfenden stattfinden. Die Verteidigung besteht aus einem Vortrag der Kandidatin/des Kandidaten von 10-15 Min. und einer anschließenden Diskussion von ca. 20 Min, insgesamt nicht länger als 45 Min. Es wird ein Prüfungsprotokoll geführt. Die mündliche Leistung wird von den Prüfenden benotet und die Note anschließend sofort mitgeteilt (Weitere Hinweise zur Verteidigung der Masterarbeit). 

 

5.5 Wie setzt sich die Note des Mastermoduls zusammen?

Die Gesamtnote ergibt sich aus der Note für die Masterarbeit und der Note für die Verteidigung im Verhältnis von 8 zu 2. Für die Masterarbeit und die Verteidigung werden zusammen 30 Studienpunkte vergeben.
 

 

6. Masterzeugnis

 

6.1 Wann bekomme ich mein Zeugnis?

Das Zeugnis wird nach Vorliegen aller Nachweise ausgestellt; das Einholen der erforderlichen Unterschriften und das Sigeln durch die Fakultätsverwaltung nehmen etwa zwei Wochen in Anspruch. Bei Bedarf kann zwischenzeitlich eine Leistungsübersicht bzw. eine formlose Bestätigung des erfolgreichen Studienabschlusses beantragt werden.

 

6.2 Zeugnis- und Urkundenbeglaubigungen an der Humboldt-Universität

Im Studierenden-Service-Center können Kopien von an der Humboldt-Universität zu Berlin ausgestellten Zeugnissen und Urkunden, oder an der Humboldt-Universität zur Vorlage benötigten deutschsprachigen Fremdzeugnissen, gegen eine Gebühr beglaubigt werden. Aktuelle Sprechzeiten und Gebühren des Beglaubigungsservices.