Humboldt-Universität zu Berlin - Institut für Bibliotheks- und Informations­wissen­schaft

Abschlussarbeiten Prof. Dr. Greifeneder

Hier finden Sie die betreuten Abschlussarbeiten von Prof. Dr. Greifeneder sortiert nach Jahrgang und Alphabet.
2022

Birzle-Zante, Maike (2022): Bibliothekar*in Sein - Selbst- und Berufsbilder im höheren Dienst. Master. Humboldt-Universität zu Berlin, Berlin.

Köhler, Dorothea (2022): Arbeiten in agilen Teams. Eine qualitative Analyse der räumlichen Anforderungen für Arbeitsplätze in der Bibliothek. Master. Humboldt-Universität zu Berlin, Berlin.

Kurkowska, Nicole (2022): Angebote für Gehörlose in Stadtbibliotheken deutscher Großstädte – eine Websiteanalyse. Bachelor. Humboldt-Universität zu Berlin, Berlin.


2021

Backhaus, Silke (2021): Digitale Mediennutzung von Kindern: So informieren sich Eltern. Master. Humboldt-Universität zu Berlin, Berlin.

Berning, Hannah (2021): Barrierefreiheit in Berliner Bibliotheken. Eine stichprobenartige Evaluierung der Zugänglichkeit zu öffentlichen Bibliotheken für Rollstuhlfahrer. Bachelor. Humboldt-Universität zu Berlin, Berlin.

Bressel, Paulina (2021): Die übergangenen PatientInnen - eine qualitative Analyse der Informationsbedarfe junger Erwachsener mit Krebs in Deutschland.  Master. Humboldt-Universität zu Berlin, Berlin.

Bude, Stephanie (2021): Die Auswirkung von unterschiedlichen Präsentationsstilen auf die Ausleihzahlen von Öffentlichen Bibliotheken: Eine Analyse anhand der Spielfilmbestände auf physischen Datenträgern." Bachelor. Humboldt-Universität zu Berlin, Berlin.

Claus, Jan (2021): Warum eine Richtlinie für Spoiler? Ein Vergleich von Spoiler Richtlinien und den dazugehörigen Kommentaren in Wikis, Newsseiten und Fan-Foren. Master. Humboldt-Universität zu Berlin, Berlin.

Hildebrandt, Sophie (2021): Konzepte öffentlicher Bibliotheken zur Unterstützung bilingualer Familien. Master. Humboldt-Universität zu Berlin, Berlin.

Krems, Adeline (2021): Arbeiten in agilen Teams. Chancen und Genzen hybrider Lehre als alternatives Lehrkonzept – Eine qualitative Analyse der Ansprüche und Bedürfnisse von Studierenden im Fachbereich Bibliotheks- und Informationswissenschaft. Bachelor. Humboldt-Universität zu Berlin, Berlin.

Krüger, Patricia (2021): Chancen und Risiken durch den Einsatz von Bibliotherapie in Öffentlichen Bibliotheken. Eine Untersuchung am Beispiel anerkannter Therapieformen in Großbritannien. Bachelor. Humboldt-Universität zu Berlin, Berlin.

Neycheva, Plamena (2021): User Experience Analyse einer mobilen Bibliotheksapp am Beispiel von Onleihe. Bachelor. Humboldt-Universität zu Berlin, Berlin.

Pfründer, Bettina (2021): Berliner Bibliotheken und Kinderwagen: Beobachtungen in Berliner Öffentlichen Bibliotheken unter dem Aspekt der Zugänglichkeit mit Kinderwagen. Bachelor. Humboldt-Universität zu Berlin, Berlin.

Reuß, Paula (2021): Smart Library - Eine Begriffsklärung und ihre Verortung in der Smart City. Bachelor. Humboldt-Universität zu Berlin, Berlin.

Schreiber, Stefanie (2021): Der Einsatz digitaler Zwillinge in wissenschaftlichen Bibliotheken: Einflussfaktoren und Perspektiven. Master. Humboldt-Universität zu Berlin, Berlin.

Schrödter, Vanessa (2021): Bibliothekswissenschaft und Öffentliche Bibliotheken – eine Analyse des Verhältnisses von Lehrangebot und Praxisbedarf am Beispiel des IBI. Bachelor. Humboldt-Universität zu Berlin, Berlin.

Spallek, Annabelle (2021): Kontext, Situation, Umgebung. Das Konzept Kontext in der Information Behavior Forschung. Bachelor. Humboldt-Universität zu Berlin, Berlin.

Storm, Anja (2021): Zugang zu Information: eine Analyse zur Mehrsprachigkeit von ausgewählten Bibliothekswebsites. Master. Humboldt-Universität zu Berlin, Berlin.

Witteveen, Hannah (2021): Die Inklusion von psychisch beeinträchtigten Nutzern in Bibliotheken. Master. Humboldt-Universität zu Berlin, Berlin.


 2020

Büttner, Kristina (2020): Selektion von Themen bei TV-Nachrichten – „Mir hat es ausgereicht, was ich in der Tagesschau gesehen habe. Bachelor. Humboldt-Universität zu Berlin, Berlin.

Fernández Michel, Leticia (2020): Prevalence of Dark Patterns: findings from a content analysis of travel and tourism websites. Bachelor. Humboldt-Universität zu Berlin, Berlin.

Grunenberg, Daniel (2020): Lebensweltliche Inventur einer Nachbarschaft. Gemeinwesenanalyse für die Heinrich-Böll-Bibliothek unter dem besonderen Aspekt der älteren NutzerInnen. Bachelor. Humboldt-Universität zu Berlin, Berlin.

Hartmann, Annika (2020): Eine qualitative Untersuchung zum Verhältnis wissenschaftlicher Bibliotheken zu obdachlosen Besucherinnen und Besuchern. Das Beispiel Berlin. Master. Humboldt-Universität zu Berlin, Berlin.

Hinrichs, Charlotte Margarete (2020): Der Einfluss der Unzugänglichkeit des physischen Bestands von Bibliotheken auf das Schreiben von Abschlussarbeiten. Eine Umfrage an der Humboldt-Universität zu Berlin. Bachelor. Humboldt-Universität zu Berlin, Berlin. 

Lingnau, Anne (2020): Die Forschungsbibliothek als Ort von Vernetzung und Bestandsforschung. Effekte des Stipendiatenprogramms der Herzog August Bibliothek in Wolfenbüttel. Master. Humboldt-Universität zu Berlin, Berlin.

Koch, Juliane (2020): Genderbezug in der Bestandspräsentation der Öffentlichen Bibliotheken Berlins. Bachelor. Humboldt-Universität zu Berlin, Berlin.

Kok, Amber (2020): Video-Tutorial versus textbasierte Anleitung – Eine vergleichende Untersuchung zu Interaktion und Lernerfolg am Beispiel von Einführungen in die Literaturverwaltungssoftware Citavi. Bachelor. Humboldt-Universität zu Berlin, Berlin.

Nagel, Melanie (2020): Wissenstransfer in kleinen und kleinsten Informationseinrichtungen am Beispiel der Freien Archive. Master. Humboldt-Universität zu Berlin, Berlin. 

Sakowski, Katrin (2020): Merkmale sprachlich-stilistischer Gestaltung von Bibliotheks-leitbildern. Master. Humboldt-Universität zu Berlin, Berlin. 

Schnaitter, Hannes (2020): Wie wollen Sie evaluiert werden? Untersuchung der Informationsbedürfnisse Lehrender im Lehrevaluationsprozess. Master. Humboldt-Universität zu Berlin, Berlin. 

Stockhusen, Sabrina (2020): Anspruch versus Realität. Studie zur Evaluierung von Praktika im Fernstudium im Fachbereich Bibliotheks- und Informationswissenschaft. Master. Humboldt-Universität zu Berlin, Berlin. 


2019

Baron, Gesa (2019): Citizen-Science-Daten = Gute Daten? Eine Umfrage über die Verwendung von Maßnahmen zur Sicherstellung der Datenqualität in Citizen-Science-Projekten. Master. Humboldt-Universität zu Berlin, Berlin. 

Becker, Marco (2019): Rahmenbedingungen für die Einführung von Webinaren an wissenschaftlichen Bibliotheken. Master. Humboldt-Universität zu Berlin, Berlin. 

Bressel, Paulina (2019): Eine vergleichende Analyse von Bildinhalt, -beschreibung und Hashtags am Beispiel des Bewältigungsprozesses von Essstörungen auf Instagram. Bachelor. Humboldt-Universität zu Berlin, Berlin. 

Dogunke, Svantje (2019): Neue Anwendungsgebiete für Co- Design im Bibliothekswesen: Virtuelle Forschungsräume mit Nutzern gestalten. Master. Humboldt-Universität zu Berlin, Berlin. 

Garcia-Gonzalez, Corinna (2019): Virtuelle Ausstellungen von Bibliotheken und Museen – eine Vergleichsanalyse, Master. Humboldt-Universität zu Berlin, Berlin. 

Hagel, Michael Dominik (2019): Informationspraxis in den Geisteswissenschaften. Eine Fallstudie an der Freien Universität zu Berlin. Master. Humboldt-Universität zu Berlin, Berlin. 

Heindl, Barbara (2019): Zwischen Beschwerdemanagement und Community-Bildung –Feedbackmanagement in Bibliotheken. Master. Humboldt-Universität zu Berlin, Berlin. 

Heindl, Sonja Rebecca (2019): Bestand und Verfügbarkeit konventioneller Spiele in öffentlichen Bibliotheken: eine Analyse am Beispiel des Onlinekatalogs des vöbb. Bachelor. Humboldt-Universität zu Berlin, Berlin. 

Hoffmann, Marie (2019): Eine Evaluation der Usability von Fachdatenbanken am Beispiel ‚Romanische Bibliographie Online‘. Master. Humboldt-Universität zu Berlin, Berlin. 

Juen, Sara (2019): Die Bibliothek als physisches Angriffsziel während sozialer Unruhen: Eine Analyse. Bachelor. Humboldt-Universität zu Berlin, Berlin. 

Körner-Rüping, Miriam (2019): Auf den Hund gekommen... Tiergestützte Leseförderung in Öffentlichen Bibliotheken. Master. Humboldt-Universität zu Berlin, Berlin. 

Kraus, Eva (2019): „Quo vadis, IBI-Fernstudent*in?“. Verbleibstudie für den Weiterbildenden Masterstudiengang Bibliotheks- und Informationswissenschaft im Fernstudium am Institut für Bibliotheks- und Informationswissenschaft (IBI) der Humboldt-Universität zu Berlin. Master. Humboldt-Universität zu Berlin, Berlin. 

Menzel, Sina (2019): Die Förderung von Informationskompetenz durch Öffentliche Bibliotheken in Deutschland - Aktuelle Anforderungen an Teaching Librarians. Master. Humboldt-Universität zu Berlin, Berlin. 

Neuberger, Nele (2019): Usage Patterns of Learning Spaces in University Libraries: A case Study at Clifford Whitworth Library. Bachelor. Humboldt-Universität zu Berlin, Berlin. 

Ott, Katrin (2019): Coffee Lectures als Format für Open-Science-Literacy-Angebote in wissenschaftlichen Bibliotheken. Master. Humboldt-Universität zu Berlin, Berlin.

Saß, Nico (2019): Industry 4.0 as a hidden subject of Library and Information Science. Master. Humboldt-Universität zu Berlin, Berlin.

Wagner, Cosima (2019): Digitale Transformation und Forschungsinfrastrukturen: Analyse fachspezifischer Dienstleistungsbedarfe von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern in den Ostasienwissenschaften der Freien Universität Berlin. Master. Humboldt-Universität zu Berlin, Berlin.


2018

Jurczok, Judith (2018): Vergleich von Nutzung und Bewertung unterschiedlicher Medienformate nicht akademischer Literatur. Master. Humboldt-Universität zu Berlin, Berlin.

Lorenz, Anne (2018): BookTubes als Augmented Reality. Ein Konzept zum Einsatz in Öffentlichen Bibliotheken. Master. Humboldt-Universität zu Berlin, Berlin.

Fischer, Dorothea (2018): Die Count-the-Traffic-Methode in kleineren wissenschaftlichen Bibliotheken. Bachelor. Humboldt-Universität zu Berlin, Berlin.

Klaus, Jan C. (2018): How is Information Avoidance currently understood and researched? Bachelor. Humboldt-Universität zu Berlin, Berlin.

Korbut, Juliane (2018): Kunst- und Museumsbibliotheken als Ort. Untersuchungen zu Entwicklungen und Zukunftskonzepten von ausgewählten Hamburger Spezialbibliotheken. Master. Humboldt-Universität zu Berlin, Berlin.

Mangold, Thomas (2018): Bibliotheksservices für Studierende mit Sehbehinderung gemessen an den Bedürfnissen der Zielgruppe. Eine Untersuchung am Beispiel der UB der LMU München. Master. Humboldt-Universität zu Berlin, Berlin.

Patel, Divya (2018): Ein Vergleich von BrowZine, Paperboy und JournalTouch zur Präsentation von elektronischen Medien. Master. Humboldt-Universität zu Berlin, Berlin.

Regenass, Noah Elias (2018): Umbau von wissenschaftlichen Bibliotheken im Zeitalter der Digitalisierung: Neue Konzepte für Bestandsgebäude. Master. Humboldt-Universität zu Berlin, Berlin.

Schneider, Lea (2018): Bibliotheken als Arbeitsort für Kreative – Was bedeutet bibliothekarische Versorgung für die Freie Literaturszene in Berlin? Master. Humboldt-Universität zu Berlin, Berlin.

Vinnemann, Lena (2018): Mehrfacherfassung oder Mehrwert? Ein Forschungsinformationssystem aus der Perspektive von Wissenschaftlern. Master. Humboldt-Universität zu Berlin, Berlin.

Vogt, Julia (2018): Digitale Lernräume. Möglichkeiten und Perspektiven für Gemeinde- und kleinere Stadtbibliotheken. Master. Humboldt-Universität zu Berlin, Berlin.

 


2017

Dewitz, Leyla (2017): Information Behavior von unbegleiteten, minderjährigen Geflüchteten unter Berücksichtigung der Rolle und Nutzung von Smartphones. Master. Humboldt-Universität zu Berlin, Berlin.

Faensen, Katja (2017): Informationsaufnahme an Multi-Touch-Installationen in Berliner Museen und Ausstellungsräumen. Master. Humboldt-Universität zu Berlin, Berlin.

Hemieda, Ranija (2017): Der Einfluss des beruflichen Hintergrundes der Studierenden auf die Bewertung ihres weiterbildenden Fernstudiums. eine Fokusgruppen-Analyse. Master. Humboldt-Universität zu Berlin, Berlin.

Hillebrand, Vera (2017): International Degree Mobility in Information Science. Master. Humboldt-Universität zu Berlin, Berlin.

Lemke, Mona Maria (2017): Zwischen Dinosauriern und Sternenstaub. Eine strategische Ausarbeitung zur Zukunft der Bibliothek am Museum für Naturkunde. Master. Humboldt-Universität zu Berlin, Berlin.

Leyrer, Katharina (2017): Ökologische Nachhaltigkeit in Bibliotheken - eine vergleichende Analyse der IFLA Green Library Award Projekte 2016. Master. Humboldt-Universität zu Berlin, Berlin.

Neumann, Astrid (2017): Das Konzept „Bibliothek als Dritter Ort“ im Spannungsfeld zwischen bibliothekarischem Diskus und der tatsächlichen Nutzung in situ. Master. Humboldt-Universität zu Berlin, Berlin.

Reichardt, Mareen (2017): Ein Forschungslabor für die Informationswissenschaft. Anforderungsanalyse am Beispiel des iLab der Humboldt-Universität zu Berlin. Bachelor. Humboldt-Universität zu Berlin, Berlin.

 


2016

Gremmelsbacher, Thomas (2016): „Informationsverhalten in den Rechtswissenschaften. Eine vergleichende Untersuchung zum Informationsverhalten von unterschiedlichen Kundengruppen juristischer Fachinformationsdienstleister. Master. Humboldt-Universität zu Berlin, Berlin.

Henn-Hoffmann, Bianca (2016): Bibliotheksangst unter Schülern. Ergebnisse einer Fotostudie zu Erfahrungen beim Erstbesuch einer Wissenschaftlichen Bibliothek. Master. Humboldt-Universität zu Berlin, Berlin.

Latza, Sina (2016): Entwicklung eines Social-media-Konzepts für Bibliotheken. Bachelor. Humboldt-Universität zu Berlin, Berlin.

Menzel, Sina (2016): Jugendhörbücher in Öffentlichen Bibliotheken - eine Bestandsanalyse am Beispiel des KOBV. Bachelor. Humboldt-Universität zu Berlin, Berlin.

Mrkvicka, Milena (2016): Ethische Konflikte in der Bestandsarbeit Öffentlicher Bibliotheken. Master. Humboldt-Universität zu Berlin, Berlin.

Oestreich, Raimar (2016): Geräuschvolle Stille. Ein akustischer Kompromiss für gegensätzliche Bedürfnisse im Lesesaal. Master. Humboldt-Universität zu Berlin, Berlin.

Ohst, Torsten (2016): Fachspezifisches Nutzungsverhalten von Studierenden in wissenschaftlichen Bibliotheken. Master. Humboldt-Universität zu Berlin, Berlin.

Weile, Katharina (2016): Interkulturelle Bibliotheksarbeit. Eine Untersuchung der Reflexion des Themas in bibliothekarischen Zeitschriften. Bachelor. Humboldt-Universität zu Berlin, Berlin.

 


2015

Bauer, Mareike Fenja (2015): Personal Information Management mit Personal Information Management Tools am Beispiel von Evernote. Bachelor. Humboldt-Universität zu Berlin, Berlin.

Bernhard, Anna (2015): „Digital & sofort? – Information Practices an einem außeruniversitären Forschungsinstitut. Master. Humboldt-Universität zu Berlin, Berlin.

Buschardt, Cliff (2015): Serendipity in Resource Discovery Systemen : Eine Pilotstudie am Beispiel von Amazon und Primus. Bachelor. Humboldt-Universität zu Berlin, Berlin.

Hirscht, Christin (2015): Bibliotheken als Aktions- und Lernorte. Eine Literaturstudie zu Makerspaces. Bachelorarbeit. Humboldt-Universität zu Berlin, Berlin. Institut für Bibliotheks- und Informationswissenschaft.

Machnik, Monika (2015): Mobile Selbstständige und ihre Anforderungen an den Arbeitsort Öffentliche Bibliothek. Bachelorarbeit. Humboldt-Universität zu Berlin, Berlin. Institut für Bibliotheks- und Informationswissenschaft.

Paß, Tina (2015): Möglichkeiten des Nutzermonitoring für Bibliotheken in Berliner Planungsräumen mit besonderem Aufmerksamkeitsbedarf. Master. Humboldt-Universität zu Berlin, Berlin.

Schlebbe, Kirsten (2015): Vorlesen mit dem Tablet – Auswahlkriterien für digitale Kinderbücher. Master. Humboldt-Universität zu Berlin, Berlin.

Schultz, Lisa (2015): An exploratory study into the characteristics of ‘fear of Missing out’ (FOMO) with regards to smartphone use. Master. Humboldt-Universität zu Berlin, Berlin.

Walther, Marcel (2015): Bibliothek 2.0: gestern Zukunft, heute …? Eine kritisch-retrospektive Analyse der Relation zwischen fachinternem Diskurs und aktueller Nutzerrealität am Exempel der Berliner Bibliothekslandschaft. Master. Humboldt-Universität zu Berlin, Berlin.