Direkt zum InhaltDirekt zur SucheDirekt zur Navigation
▼ Zielgruppen ▼

Humboldt-Universität zu Berlin - Institut für Bibliotheks- und Informations­wissen­schaft

Termine

A
Allgemein
B
BBK-Termine
P
Paneldiskussion: Öffentliche Bibliotheken in Forschung und Lehre

VertreterInnen aus Praxis, Verbänden und Hochschulen diskutieren über die Präsenz der Öffentlichen Bibliotheken in der bibliothekswissenschaftlichen Forschung und Lehre.

Promotionen
S
Studies für Studies: Agnes Schulung A für Erstsemester

Das Vorlesungsverzeichnis und weitere Funktionen zur Studienorganisation stellt die HU über "Agnes – Lehre und Prüfung online" bereit. Um den Studienanfängerinnen des IBI den Start ins erste Semester zu erleichtern, geben wir den Studentinnen einen Überblick zur Stundenplanerstellung, zu den Anmeldemodalitäten, zu den Seminaren sowie zur Prüfungsanmeldung. In Zusammenarbeit mit den Kursteilnehmer*innen wollen wir die Besonderheiten und Regelungen dieser Studienabläufe erläutern.

Studies für Studies: CampusCard, Scheine, HU-Account und Co für Erstsemester

Die Schulung soll den teilnehmenden StudienanfängerInnen des Instituts für Bibliotheks- und Informationswissenschaft einen informativen Überblick zu den Themen Institutsgebäude und HUCampus, Studiennachweise, Studien- und Prüfungsordnung, Campus-Card, Studentische Sozialberatung und StudierendenWERK, sowie MensaCard und HU-Account bieten.

Studies für Studies: Formulare für Erstsemester

Die Schulung beantwortet praxisnah Fragen rund um: Welche Formulare gibt es? Was ist der Zweck dieses Formulars und wozu brauche ich es? Wann benötige ich das Formular in meiner Studienzeit? Was muss ich ausfüllen und was nicht? Sollte ich das Formular aufbewahren?

Studies für Studies: Studienordnung Schulung für Erstsemester

Die Studien- und Prüfungsordnung ist die Basis der Informationsquellen zu einem gelingenden und bewusst ausgerichteten Studium. Die Schulung erklärt das modulare Studiensystem im Kern- und Zweitfach der Bibliotheks- und Informationswissenschaft sowie im Monobachelor Informationsmanagement und Informationstechnologie (InfoMIT) und verrät Tipps und Tricks rund um die Studienordnung.

V
Verteidigungen