Humboldt-Universität zu Berlin - Institut für Bibliotheks- und Informations­wissen­schaft

Humboldt-Universität zu Berlin | Institut für Bibliotheks- und Informations­wissen­schaft | Von Uns | BBK | Abstracts | WS 23/24 | BBK: Informationsbedürfnisse und Informationsressourcen von Kinderbibliothekar*innen in Bezug auf den Einsatz digitaler Medien
Berliner Bibliothekswissenschaftliches Kolloquium

12.12.2023 | 18 Uhr | ZOOM | IBI

Informationsbedürfnisse und Informationsressourcen von Kinderbibliothekar*innen in Bezug auf den Einsatz digitaler Medien

Anica Falke

 

Die Digitalisierung der Gesellschaft hält zunehmend Einzug in die Bibliothek und auch in der Kinderbibliothek wird das Thema digitale Medien immer präsenter. Für Kinderbibliothekar*innen ist es daher unerlässlich, über ausreichend Informationen zu verfügen, um bei den digitalen Trends auf dem Laufenden bleiben zu können. Aspekte wie Personalmangel und hohe Arbeitsbelastung machen es jedoch zu einer Herausforderung für Bibliothekar*innen, mit den technischen Neuerungen Schritt zu halten, was den Bedarf an leicht zugänglichen, zuverlässigen Informationsquellen zu digitalen Tools unterstreicht. Die vorliegende Arbeit untersucht die Informationsbedürfnisse und die Informationsressourcen von Kinderbibliothekar*innen in Bezug auf digitale Tools. Bisher gibt es keine Studie, die sich mit dem Informationsverhalten dieser Berufsgruppe in Bezug auf das Thema digitale Medien beschäftigt. Ziel der Arbeit ist es, den Informationsbedarf, die genutzten Ressourcen und die Herausforderungen im Kontext der Informationssuche zu ermitteln. Unter Nutzung der Information Horizon Methode von Diane Sonnenwald präsentiert die Arbeit eine qualitative Analyse von neun halbstrukturierten Interviews und neun Informationslandkarten von Kinderbibliothekar*innen aus öffentlichen Bibliotheken in Deutschland. Die Ergebnisse zeigen, dass die Studienteilnehmer*innen Informationen über die Spezifikationen von digitalen Tools und deren kontextuelle Anwendbarkeit suchen und dabei interpersonale und Webressourcen gegenüber intrapersonalen und gedruckten Ressourcen bevorzugen. Darüber hinaus werden interne und externe Faktoren identifiziert, die eine Herausforderung bei der Informationssuche darstellen. Die Studie verdeutlicht die Bedeutung des Schritthaltens mit digitalen Trends, betont jedoch gleichzeitig die Notwendigkeit eines verbesserten Informationszugangs und umfassender Ressourcen, um den Informationsbedürfnissen von Kinderbibliothekar*innen gerecht zu werden.

 

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