Humboldt-Universität zu Berlin - Projekt KMU Informationskompetenz

Allgemeine Empfehlungen für die effiziente Suche im Web

Die strukturierte Suche ist im Internet beschwerlich, da keine Terminologiekontrolle stattfindet
und keine einheitliche Struktur oder Klassifikation zugrunde liegt, wie es bei einer Datenbank der Fall ist.

Es ist daher oft zweckmäßig, zusätzlich mit Internet-spezifischen Suchbegriffen zu suchen,
z.B. mit "XYZ Homepage" als Phrasensuche. Empfehlenswert sind in diesem Zusammenhang
auch die englischsprachigen Bezeichnungen "Home", "Central" oder "Main Page".
Allgemein eignen sich Suchmaschinen und Metasuchmaschinen, wenn mit eng begrenzten
Termini oder Namen gearbeitet werden kann oder wenn nur bestimmte Dokumentarten wie Bilder
oder Tondokumente als Treffer relevant sind.

Ergiebig sind oft auch die Suchbegriffe "faq AND XYZ". Die Kombinerung des eigenen Suchbegriffs mit den FAQs ("Frequently asked questions") ermöglicht einen schnellen Überblick über den aktuellen Diskussionsstand. Soweit diese auf dem Usenet basieren, gibt es meistens hierzu ein Archiv.

Auch die Suche nach "mailing list AND XYZ" liefert oft zahlreiche Treffer.

Immer zu berücksichtigen sind auch Wikis und Blogs, die oft überaus aktuelle Informationen
liefern und auch Teile des Deep Web zugänglich machen, indem sie sie zitieren.
Nachgewiesen werden diese über spezielle Suchmaschinen wie technorati oder delicious

Effektiv ist es auch, nach komprimierten Informationsquellen wie Verzeichnissen oder
Linklisten zu suchen. Für Verzeichnisse empfehlen sich z.B. die Suchkriterien
"directory AND suchbegriff"
"index AND suchbegriff"
"catalogue" AND suchbegriff"
"reference AND suchbegriff"
"hotlist AND suchbegriff"
"bookmarks AND suchbegriff"

Auch die Suche nach informationsdichten Dokumentarten wie Tabelle oder Grafiken kann je
nach Thema rasche Ergebnisse liefern.

Einen schnellen Einstieg bieten auch redaktionell betreute Suchsysteme wir Yahoo oder Web.de, die eine systematische Suche ermöglichen und bereits vorselektiert sind, was aber nicht unbedingt von Vorteil sein muss. Generell ist eine Kombination von Suchmaschinensuche und Verzeichnisdienst am günstigsten. Generell empfiehlt sich die Suche mit Internetkatalogen, wenn die zu suchenden Seiten nur dem Thema nach bekannt sind sowie das Thema populär, nicht zu innovativ und nicht zu speziell ist.

Bei neuen Technogien sind auch Firmenpublikationen wie "white papers" nützlich, da sie die
Key Player identifizieren. Diese sind auffindbar über spezielle Portale .





Die Inhalte dieses Ordners können im Rahmen der Creative Commons Lizenz verwendet werden.
Vorschlag zur Zitierweise: HU Berlin, IBI, Materialien aus dem Projekt KMU-Informationskompetenz: http://www.ibi.hu-berlin.de/infokomp/materialien
EU
ESF

Dieses Projekt wird aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF) im Land Berlin kofinanziert.