Humboldt-Universität zu Berlin - Institut für Bibliotheks- und Informations­wissen­schaft

7. Agnes, Moodle, GOYA, E-Mail, WLAN und VPN

HU-Account


Du benötigst deinen Benutzeraccount, um alle technischen Dienste der HU nutzen zu können (Moodle, Agnes, GOYA, Bibliothekskonto, VPN). Dieser besteht aus deinem Nutzernamen und deinem Passwort. Zu Beginn des Studiums hat dir die HU eine PIN mit der Post zugeschickt, die du zur Einrichtung des Accounts benötigst. Die Freischaltung erfolgt unter:


www.amor.cms.hu-berlin.de


Agnes


Agnes ist eine HU-Webseite, die dir Zugriff auf das Online-Vorlesungsverzeichnis sowie die Anmeldung zu Kursen und Prüfungen ermöglicht. Die Anmeldung in AGNES erfolgt mit dem HU-Account.


Vorlesungsverzeichnis (VVZ)/Kursanmeldung


Nachdem du in AGNES links auf „Vorlesungsverzeichnis“ geklickt hast, erscheint eine Ansicht aller Fakultäten. Unser Institut findest du unter Philosophische Fakultät I - Institut für Bibliotheks- und Informationswissenschaft. Nach Auswahl des Studiengangs und Kern-/Zweitfachs gelangst du zur Übersicht aller Module. Hier findest du alle angebotenen Veranstaltungen, zu denen du durch Klicken des Links Informationen zu Zeitraum, Dozent, Raum, etc. bekommst. Du kannst dir deine Wunschveranstaltung vormerken, indem du auf „vormerken“ und oben auf „markierte Termine vormerken“ klickst. Diese Veranstaltung wird daraufhin in deinen Stundenplan aufgenommen. Dies ist jedoch noch keine Anmeldung. Falls füreine Veranstaltung eine Voranmeldung nötig ist, steht in den Kursdaten ein entsprechender Hinweis. Über „diese Veranstaltung belegen“ kannst du dich im angegebenen Zeitraum anmelden.


Stundenplan


Sind alle Veranstaltungen wie oben beschrieben vorgemerkt, kannst du links auf „Stundenplan“ klicken und erhältst so eine Auflistung aller vorgemerkten Kurse. Dieser Stundenplan ist über die Funktion „Druckversion (PDF)“ speicherbar. Jeder Studierende muss sich seinen Stundenplan zu Beginn des Semesters selbst zusammenstellen. Hilfe beim Erstellen des Stundenplans gibt es bei der Studentischen Studienberatung.

 

Prüfungsanmeldung


Zum Ende der Vorlesungszeit musst du dich für die Prüfungen in AGNES anmelden. Dies geschieht im Menüpunkt „Prüfungsan- und abmeldung“. Für jede Prüfungsanmeldung ist eine TAN nötig. Die TAN-Liste bekommst du per Post zugeschickt. Bewahre die Liste sorgfältig auf, denn du wirst sie zu jeder Prüfungsanmeldung während deines Studiums benötigen.


Hinweis: In Fächern außerhalb des IBI findet die Prüfungsanmeldung teilweise nicht über AGNES, sondern über ausgedruckte Formulare statt.


www.agnes.hu-berlin.de


Moodle


Moodle ist das Kursmanagementsystem der HU, in dem die Dozenten Informationen und Hilfsmittel zu ihren Veranstaltungen hochladen. Hier findest du Folien, Präsentationen, Lektüreempfehlungen und Hausaufgaben.


Nachdem du dich mithilfe deines HU-Accounts angemeldet hast, kannst du über „Kurse suchen“ (oben rechts) den jeweiligen Kurs suchen. Außerdem benötigst du einen Kursschlüssel (Passwort), den dir die Dozenten in der ersten Veranstaltung mitteilen.


Hinweis: Die Dozenten und Kommilitonen freuen sich, wenn du ein Foto von dir und Angaben zu deinem Erst- und Zweitfach in dein Profil einstellst (über „Mein Moodle“, oben rechts, „Mein Profil anpassen“). Das erleichtert die Kommunikation untereinander. Über die Teilnehmeransicht jedes Kurses findest du außerdem die E-Mail-Adressen deiner Kommilitonen und kannst ihnen über Moodle Nachrichten schicken.


www.moodle.hu-berlin.de

 

GOYA


In der Informatik benutzen wir statt Moodle GOYA. INFOMIT-Studierende müssen sich auch hier registrieren. Die Anmeldung erfolgt unter https://goya3.informatik.hu-berlin.de. Für die Anmeldung benötigst du deine Immatrikulationsnummer und die PIN, die dir per Post von der HU zugeschickt wurde (dieselbe PIN, die du auch zur Einrichtung des HU-Accounts
benötigst).


Über GOYA meldest du dich für die Seminare der Informatikmodule an, reichst deine Übungsaufgaben ein und erhältst die Bewertung deiner eingereichten Aufgaben. Außerdem ist GOYA der zentrale Nachrichtenaustauschdienst für die Informatiker.


HU-Mail


Du erhältst von der HU zwei E-Mail-Adressen mit der Endung „@cms.hu-berlin.de“. Die eine beginnt mit „Vorname.Nachname@...“, die andere enthält den Nutzernamen deines Benutzeraccounts. Du kannst auswählen, welche Adresse du verwenden möchtest. Dorthin werden alle Nachrichten geschickt, z.B. HU-Newsletter und Moodlenachrichten. Die E-Mails kannst du entweder über die Maildienste SquirrelMail, RoundCube, Thunderbird oder Microsoft-Outlook lesen und beantworten. Du kannst die E-Mails auch an eine andere E-Mail-Adresse weiterleiten lassen. Infos und Anleitung unter:


www.amor.cms.hu-berlin.de

 

WLAN


Über das Wireless-LAN der Humboldt-Universität kann jeder HU-Studierende mit dem Laptop oder Smartphone das Internet nutzen.


VPN


Für die Nutzung des Virtual Private Network musst du das Programm "Open VPN" herunterladen. Nach Starten des Programmes loggst du dich mit deinem Benutzeraccount ein und hast somit einen ortsunabhängigen Zugriff auf alle von der Bibliothek lizenzierten Datenbanken, Zeitschriften und Programme.


Du kannst auch auf den IBI-Server zugreifen: Start --> Zubehör --> Remotedesktopverbindung. Dort gibst du 141.20.126.151 ein und schon bist du
mit dem IBI-Server verbunden.


Bei weiteren Fragen zu den technischen Angeboten der HU kannst du eine Mail an den Computer- und Medienservice schicken (oper@cms.hu-berlin.de) oder die Mitarbeiter an der Informationstheke im 1. OG des Grimm-Zentrums fragen.

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