Humboldt-Universität zu Berlin - Institut für Bibliotheks- und Informations­wissen­schaft

Humboldt-Universität zu Berlin | Institut für Bibliotheks- und Informations­wissen­schaft | Von Uns | BBK | Abstracts und Materialien | DAISY – Realisierung eines Traumes von einer globalen Bibliothek für lesebehinderte Menschen

DAISY – Realisierung eines Traumes von einer globalen Bibliothek für lesebehinderte Menschen

Referat von Dr. Thomas Kahlisch im BBK am 17. Juni 2008

Abstract

Die Blindenbüchereien der Welt entwickeln gemeinsam seit 1996 im DAISY-Consortium [www.daisy.org] die digitalen Informationssysteme für Personen, die gedruckte Informationen nicht lesen können. DAISY ist heute ein weltweit angewandter Standard, in dem Bücher, Zeitschriften und andere Informationsangebote multimedial aufbereitet werden. Bereits über 200.000 weltweit verfügbare Hörbücher im DAISY-Format haben den Traum von einer globalen Bibliothek, zu der alle Menschen uneingeschränkten Zugang haben, in greifbare Nähe gerückt. Bei den Entwicklungen kommen offene Internetstandards auf Basis von XML zur Anwendung, die weit über den Einsatzbereich von Spezialbibliotheken hinaus geeignet sind, den Zugang zu Informationen für Menschen zu verbessern. In der Präsentation werden praktische DAISY-Angebote aus der DZB Leipzig und aktuelle Entwicklungsprojekte vorgestellt. Es werden Wege aufgezeigt, wie sich DAISY zu einer Massenmarke ausweiten lässt und wie mit der Integration dieses Konzeptes in handelsübliche Abspielgeräte die Gebrauchstauglichkeit der Produkte verbessert werden kann.
 

Referent

Dr. Thomas Kahlisch
•    Direktor der Deutschen Zentralbücherei für Blinde zu Leipzig (DZB)
•    Mitglied des Präsidiums und DAISY-Beauftragter des Deutschen Blinden- und Sehbehinderten-Verbandes (DBSV)
•    Secretary IFLA Section Libraries for the Blind

Kurzbiographie:
Geboren 1963, erblindete Thomas Kahlisch mit 14 Jahren. Nach dem Besuch einer Spezialschule für Blinde absolvierte er 1983 eine Berufsausbildung zum Facharbeiter für EDV. Er studierte bis 1990 Informatik in Görlitz, Dresden und Karlsruhe. Bis 1997 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl Mensch-Maschine-Kommunikation der Fakultät Informatik der TU Dresden. Seine Promotionsarbeit wurde 1998 unter dem Titel: »Softwareergonomische Aspekte der Studierumgebung blinder Menschen« veröffentlicht, (www.kahlisch.de). Seit 1999 ist Thomas Kahlisch Direktor der Deutschen Zentralbücherei für Blinde zu Leipzig.