Humboldt-Universität zu Berlin - Projekt KMU Informationskompetenz

Kommentierte Linkliste Bildung

wegweiser
 

 


Portale und Informationssysteme

 

Bildungsserver

http://www.bildungsserver.de/start.html

Thematisch bietet der Bildungsserver Informationen u.a. zur Elementarbildung, Schule, Berufliche Bildung, Hochschulbildung, Erwachsenenbildung, Wissenschaft und Bildungsforschung und Sozialpädagogik. Das Angebot richtet sich sowohl an Weiterbildungsinteressenten als auch an Studenten, Pädagogen etc.

Interessant auf diesem Server ist das Innovationsportal:

http://www.bildungsserver.de/innovationsportal/index.html

Bietet Projekte und Modellversuche des Bundes und der Länder, die auf bildungspolitisch innovative Maßnahmen abzielen, sowie relevante Vorhaben freier Träger (z.B. Stiftungen) und internationale bzw. europäische Programme, die reformpolitische Bedeutung haben.

 

SOWIPORT

http://www.sowiport.de/

Bringt wissenschaftliche Informationen aus verschiedenen Quellen an einem Punkt zusammen: von Literatur über Forschungsprojekte bis hin zu Neuigkeiten aus den Sozialwissenschaften stehen diese hier vernetzt zur Verfügung.

Literaturnachweise: 2.500.000

Forschungsprojekte: 50.000

Institutionen: 6100

 

Berufliche Schulen

http://www.beruflicheschulen-modellversuche.de/

Die Modellversuchsdatenbank ist eine gemeinsame Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung BMBF, der Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung

und Forschungsförderung BLK und des bayerischen Staatsinstituts für Schulqualität

und Bildungsforschung (ISB). Die Datenbank dokumentiert die schulischen BLK-Modellversuche der beruflichen Bildung und bietet verschiedene Suchfunktionen wie Suche nach Bundesländern, laufenden oder abgeschlossenen Vorhaben oder Schwerpunktprogrammen.

 

Kommunikations- und Informationssystem Berufliche Bildung (KIBB)

http://www.kibb.de/

Das Bundesinstitut für Berufsbildung hat mit Förderung des BMBF ein Wissensmanagementsystem für die deutsche Berufsbildungsforschung aufgebaut. Das Kommunikations- und Informationssystem Berufliche Bildung (KIBB) ist seit Januar 2008 in den Arbeitsbereich 1.1 integriert. KIBB richtet sich an Forschende in der Berufsbildung, Akteure aus Verwaltung und Politik sowie an die interessierte Öffentlichkeit.

 

Fachportal Pädagogik (FIS Bildung)

http://www.fachportal-paedagogik.de/start.html

Das Fachportal Pädagogik ist der zentrale Einstieg in die pädagogische Fachinformation. Im Mittelpunkt des Services stehen die fachlichen Literaturdatenbanken sowie umfassende Informationssammlungen zu den verschiedenen Aspekten der Erziehungswissenschaft. Das Portal bietet eine Metasuche an, mit einer Suchmaske für eine Vielzahl pädagogischer Datenbanken (überwiegend kostenfrei) und den Forschungsführer sowie die (kostenpflichtige) Literaturdatenbank FIS Bildung:

http://www.fachportal-paedagogik.de/fis_bildung/fis_form.html

 

 

 

Institutionen

 

Berufsbildungsbericht 2007

http://www.bmbf.de/pub/bbb_07.pdf


HRK

Die Hochschulrektorenkonferenz ist die Vereinigung der deutschen Hochschulen.

http://www.hrk.de/de/home/home.php

 

IDW

Der Verein ist ein freiwilliger Zusammenschluss von Wirtschaftsprüfern (WP) und WP-Gesellschaften.

http://www.idw.de/idw/

 

 

Bibliothek

Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung

http://www.bbf.dipf.de/

Die Bibliothek des Deutschen Instituts für Internationale Pädagogische Forschung ist eine internationale Forschungsbibliothek am Standort Berlin. Mit einem Bestand von über 700.000 Bänden ist sie die zweitgrößte pädagogische Spezialbibliothek in Europa.

Die BBF wurde durch ihren einzigartigen Bestand in das von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) eingerichtete System der Sondersammelgebiets-Bibliotheken integriert. Neben bibliothekarischen, dokumentarischen und archivarischen Aufgaben hat sich die Bibliothek zu einem Kommunikationszentrum für die historische Bildungsforschung profiliert, in dem regelmäßig Tagungen und Ausstellungen stattfinden.

 

 

(Linkliste wurde letztmalig am 28.04.2008 geprüft, von Linda Treude)
 








EU
ESF

Dieses Projekt wird aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF) im Land Berlin kofinanziert.