Direkt zum InhaltDirekt zur SucheDirekt zur Navigation
▼ Zielgruppen ▼

Humboldt-Universität zu Berlin - Institut für Bibliotheks- und Informations­wissen­schaft

Prof. Dr. Nathalie Mertes

Foto
Name
Prof. Dr. Nathalie Mertes
Status
Gastprofessorin
E-Mail
nathalie.mertes (at) hu-berlin.de

Einrichtung (OKZ)
Philosophische Fakultät → Institut für Bibliotheks- und Informationswissenschaft
Funktion / Sachgebiet
Lehr- und Forschungsbereich Information Science
Sitz
Dorotheenstraße 26 , Raum 1
Telefon
(030)2093-70957
Fax
(030) 2093-70951
Sprechzeiten
Mittwochs, 15.30 - 16.30 Uhr
Postanschrift
Unter den Linden 6, 10099 Berlin

Lehr- und Forschungsgebiete
Information Pedagogy / Informationsdidaktik
Information Literacy
Information Governance
Zusammenarbeit von Bibliotheken und Schulen
Publikationen (Auswahl)

Mertes, N. (2016). Die Förderung der Informationskompetenz zusammen mit Lehrkräften. In W. Sühl-Strohmenger (Hrsg.), De Gruyter Reference. Handbuch Informationskompetenz (2. Aufl.). Berlin: De Gruyter Saur.

Mertes, N. (2016). Informationskompetenz fördern – was und wie? LIES, 30, 13–18. Verfügbar unter https://lbz.rlp.de/de/unsere-angebote/fuer-schulen/zeitschrift-lies/ (zuletzt überprüft am 09.08.2018).

Mertes, N. (2015). Samenwerking met leraren bij de bevordering van informatievaardigheden. META, (6), 19–23.

Mertes, N. (2014): Information literacy teaching and collaboration with the school library: What teachers think and do. In IASL, School library in the knowledge society: Use of cognitive technologies, form creative person. Selected papers from the 43rd annual conference of the International Association of School Librarianship and the 18th International Forum on Research in School Librarianship, Moscow, Russia, August 25 - 30, 2014.

Mertes, N. (2014). Teachers’ Conceptions of Student Information Literacy Learning and Teachers’ Practices of Information Literacy Teaching and Collaboration with the School Library: A Grounded Case Study (Dissertation). Humboldt-Universität zu Berlin. Verfügbar unter http://edoc.hu-berlin.de/dissertationen/mertes-nathalie-2014-03-04/METADATA/abstract.php?id=40539 (Zuletzt überprüft am 09.08.2018).

Mertes, N. (2013). Fallstudien. In K. Umlauf, S. Fühles-Ubach, M. Seadle (Hsg.), Handbuch Methoden der Bibliotheks- und Informationswissenschaft. Bibliotheks-, Benutzerforschung, Informationsanalyse (S. 152–167). Berlin: De Gruyter Saur.