Direkt zum InhaltDirekt zur SucheDirekt zur Navigation
▼ Zielgruppen ▼

Humboldt-Universität zu Berlin - Institut für Bibliotheks- und Informations­wissen­schaft

Humboldt-Universität zu Berlin | Institut für Bibliotheks- und Informations­wissen­schaft | Von Uns | BBK | Abstracts | WS 14/15 | Educational Data Mining und Learning Analytics – datengetriebene Ansätze für technologiegestütztes Lernen

Educational Data Mining und Learning Analytics – datengetriebene Ansätze für technologiegestütztes Lernen

Prof. Dr. Niels Pinkwart, Institut für Informatik, HU Berlin

16.12.2014

 

Folien zum Vortrag


Abstract:

Der allgegenwärtig zu beobachtende Trend hin zu "Big Data" nimmt auch den Bereich eLearning nicht aus. Können wir aus der Betrachtung von Datenspuren Lernender Erkenntnisse gewinnen, die zur Verbesserung von computerbasierten Lernangeboten nutzbar sind? In diesem Vortrag werden Erkenntnisse und aktuelle Entwicklungen der noch relativ jungen Forschungsgebiete "Learning Analytics" und "Educational Data Mining" zusammengefasst, um Fragen zu Chancen und Risiken datengetriebener Vorhersagemechanismen im eLearning zu diskutieren.