Humboldt-Universität zu Berlin - Institut für Bibliotheks- und Informations­wissen­schaft

Humboldt-Universität zu Berlin | Institut für Bibliotheks- und Informations­wissen­schaft | Von Uns | BBK | Abstracts | SS 15 | Explore – create – share. Öffentliche Bibliothek im urbanen digitalen Raum

Explore – create – share. Öffentliche Bibliothek im urbanen digitalen Raum

Bettina Scheurer, Stadtbibliothek Köln

30.06.2015

 

Folien zum Vortrag


Abstract:

Die Digitalisierung der Gesellschaft, technische Innovationen und veränderte Rezeptions- und Lebensgewohnheiten stellen Bibliotheken als reine Wissensspeicher in Frage. Gleichzeitig eröffnen solche Veränderungen den Bibliotheken die Chance, umzudenken, Strukturen zu hinterfragen und sich neu zu erfinden.
Ein gravierender Paradigmenwechsel kam mit dem Siegeszug der Web-2.0-Applikationen und der Makerbewegung im Umfeld von kollaborativem Arbeiten und Open Hardware. Die Bereiche Lernen, Spielen und Selber Machen begannen seither in rascher Folge zu konvergieren. Aus Rezipienten wurden potenzielle Produzenten. Für sie hält der neu konzeptionierte Makerspace Platz vor, um (erste) Erfahrungen zu sammeln und sich auszutauschen. Wir haben Anforderungen und Ziele an den „Space“ definiert: Er bietet eine aufmerksamkeitsstarke, interaktive und multisensorische Ansprache der Kunden über ein innovatives Equipment und eine attraktive Raumgestaltung mit Platz auch für Workshop-Programme mit modernsten Medien. Damit erhalten die Kunden die Möglichkeit, sich mit komplexen digitalen und medialen Entwicklungen aktiv und durch eigenes Tun spielerisch auseinanderzusetzen.