Direkt zum InhaltDirekt zur SucheDirekt zur Navigation
▼ Zielgruppen ▼

Humboldt-Universität zu Berlin - Institut für Bibliotheks- und Informations­wissen­schaft

Berufsbild Konzepter – User Experience in der Praxis

Stefan Freimark, Aperto

28.04.2015

Dieser Vortrag steht unter einer CC-BY-SA-Lizenz.

 

Folien zum Vortrag


Abstract:

Wenn Sie auf einer Website ein Produkt kaufen, einen Flug buchen oder einen Termin vereinbaren, muss ziemlich viel glatt gehen: Die jeweilige Funktion muss vorhanden sein, sie muss auffindbar sein, sie muss leicht bedienbar sein – und dann sollte sie natürlich auch zum gewünschten Ergebnis führen. Zu all diesen Dingen hat sich vorher jemand Gedanken gemacht – in großen Digitalprojekten sind Konzepter dafür verantwortlich.

Der Vortrag erläutert anhand von Beispielen, wie in Digitalagenturen große Informationsportale und Anwendungen entstehen, und welche Rolle dabei Konzepter bzw. User Experience Designer einnehmen. So soll der vielfältige Arbeitsalltag dieses Berufs gezeigt und klargemacht werden, wie Konzepter sowohl Nutzerbedürfnissen als auch Auftraggeberzielen gleichermaßen gerecht werden müssen. Außerdem werden aktuelle Themen und Trends der Branche diskutiert.

Stefan Freimark arbeitet als Senior-Konzepter bei der Aperto AG in Berlin. Daneben ist er Dozent für User Experience an der Good School in Hamburg und Mitorganisator des UXcamp Europe. Zu seinen bisherigen Kunden zählten verschiedene Bundesbehörden, die RWTH Aachen, Siemens Hausgeräte oder die Asklepios Kliniken.