BBK: Der Staub hat sich gelegt, aber es bleibt undurchsichtig? - Kontextualisierung von Bibliotheksbestand ein Jahr nach den Gerichtsentscheidungen von Münster
| Berliner Bibliothekswissenschaftliches Kolloquium |
16.06.2026 | 18 Uhr | ZOOM | IBI
Der Staub hat sich gelegt, aber es bleibt undurchsichtig? - Kontextualisierung von Bibliotheksbestand ein Jahr nach den Gerichtsentscheidungen von Münster
Felix Magin
Kommunikations-, Informations-, Medienzentrum (KIM) - Universität Konstanz
Im April 2025 entschied das Verwaltungsgericht Münster, dass die örtliche Stadtbibliothek Bücher mit eingeklebtem Hinweis als umstritten kennzeichnen dürfe. Im Juli desselben Jahres hob das Oberverwaltungsgericht NRW die Entscheidung auf und verbot derartige Kennzeichnungen. Eine angeregte bibliotheksrechtliche Debatte folgte. Ein Jahr später lohnt sich eine Betrachtung von Sach- und Rechtslage: Was dürfen Bibliotheken derzeit tun, was sollten sie vermeiden und was ist für die Zukunft zu hoffen?
Der Vortrag versucht sich an einer Bestandsaufnahme der Positionen aus Rechtswissenschaft und Bibliothekspraxis, um offene Fragen wo möglich zu beantworten und verbleibende Unklarheiten zumindest zu strukturieren.
In der nachfolgenden Diskussion können einzelne Aspekte vertieft und – vielleicht – neue Lösungsansätze entwickelt werden.
Der Vortrag wird in folgendem Zoomraum stattfinden, eine separate Anmeldung ist nicht notwendig: Zoomraum
| Zum Gesamtprogramm |