Humboldt-Universität zu Berlin - Institut für Bibliotheks- und Informations­wissen­schaft

Institut für Bibliotheks- und Informationswissenschaft

Berliner Bibliothekswissenschaftliches Kolloquium (BBK) startet ins Wintersemester

Auch in diesem Wintersemester erwarten uns zahlreiche spannende Vorträge im Berliner Bibliothekswissenschaftlichen Kolloquium (BBK). Von Fachinformation über Gemeinwohlökonomie bis zu Musikvariationen auf Youtube sind auch in diesem Semester vielfältige Themen für alle dabei. Alle Vorträge sind kostenlos. Weitere Informationen zu den Inhalten und zur Anmeldung finden sich hier.

Herzlich Willkommen am Institut für Bibliotheks- und Informationswissenschaft

Das IBI freut sich sehr auch in diesem Oktober wieder zahlreiche neue Studierende am IBI begrüßen zu können. Neben den Studierenden des Bachelorkombinationsstudiengangs Bibliotheks- und Informationswissenschaft und des Masters Information Science (Direktstudiengänge) startet auch wieder eine Matrikel (M28)im Weiterbildenden Masterstudiengang Bibliotheks- und Informationswissenschaft (Fernstudium). Bei Fragen zum Studium wenden Sie sich gern an unsere Studienberater:innen.

Masterstudiengang „Digitales Datenmanagement“ feiert die ersten Absolvent*innen

Das von der Fachhochschule Potsdam und der Humboldt-Universität zu Berlin angebotene Studium ehrte am 09.07.2022 im Rahmen eines Sommerfestes die ersten 20 Absolvent:innen. Gemeinsam mit Studierenden der beiden Nachfolgejahrgänge verabschiedeten Prof. Vivien Petras vom IBI und Prof. Heike Neuroth von der FHP Potsdam die Absolvent:innen feierlich. „Es war inspirierend und ermutigend, drei DDM-Matrikel in einem Raum miteinander diskutieren und agieren zu sehen. Viele der Studierende sahen wir zum ersten Mal in Präsenz. Und trotzdem war das Community-Gefühl da. Wir freuen uns sehr, dass trotz Pandemie und durchgängiger Online-Lehre dieser Jahrgang durchgehalten und äußerst erfolgreich abgeschlossen hat“ betonte Frau Prof. Petras. „In der Tat, fast 80 % unserer Studierenden haben im 4. Semester ihr Studium abgeschlossen und dies mit fantastischen Noten. Wir sehen jetzt schon, dass der Arbeitsmarkt diese Expert*innen im digitalen Datenmanagement regelrecht aufsaugt,“ ergänzte Prof. Dr. Neuroth. Mehr Informationen zum Masterstudiengang Digitales Datenmanagement finden Sie hier.

Leitlinie zum Umgang mit Forschungsdaten in Abschlussarbeiten veröffentlicht

Wir freuen uns verkünden zu können, dass die Leitlinie zum Umgang mit Forschungsdaten in Abschlussarbeiten am IBI vom Institutsrat bestätigt wurde und nun in finaler Fassung vorliegt. Die Leitlinie ist für alle Abschlussarbeiten am IBI ab dem 01.02.2022 verpflichtend. Nähere Hinweise, Beispiele, Checklisten und Templates finden Sie auf unserer Webseite: Forschungsdatenmanagement für Studierende .