Direkt zum InhaltDirekt zur SucheDirekt zur Navigation
▼ Zielgruppen ▼

Humboldt-Universität zu Berlin - Institut für Bibliotheks- und Informations­wissen­schaft

Dr. Uwe Müller (1975–2019) – In memoriam

(Foto: Deutsche Nationalbibliothek, Stephan Jockel)

Das IBI trauert um seinen ehemaligen wissenschaftlichen Mitarbeiter, Dr. Uwe Müller, der am 22. Februar 2019 völlig unerwartet im Alter von 43 Jahren verstorben ist. Bereits 1998 begann Dr. Uwe Müller für Prof. Peter Schirmbacher als studentische Hilfskraft zu arbeiten, später promovierte er 2009 am Institut zu Peer-Review-Verfahren zur Qualitätssicherung von Open-Access-Zeitschriften und war maßgeblich an den Open-Access-Aktivitäten der HU beteiligt. Dr. Uwe Müller war zuletzt Geschäftsführer der Deutschen Digitalen Bibliothek für den Bereich „Technik, Entwicklung und Service“. Mit seinem Tod hinterlässt er in der Wissenschaft, der Bibliothekswelt aber auch ganz privat eine große Lücke.