Humboldt-Universität zu Berlin - Institut für Bibliotheks- und Informations­wissen­schaft

Digitale Zwillinge in der Hochschullehre - Zukunft oder Utopie?

Zahlreiche Virtual-Reality-Szenarien mit unterschiedlichsten Zielsetzungen existieren bereits im Kontext der Bildungslandschaft. Mit der Rückkehr auf den Campus stellt sich die Frage, welche Konzepte und Chancen der digitalen Transformation auch in Zukunft komplementär für Lehre, Forschung und Wissenschaftsmanagement eingesetzt werden können.
  • Digitale Zwillinge in der Hochschullehre - Zukunft oder Utopie?
  • 2023-04-26T15:30:00+02:00
  • 2023-04-26T16:30:00+02:00
  • Zahlreiche Virtual-Reality-Szenarien mit unterschiedlichsten Zielsetzungen existieren bereits im Kontext der Bildungslandschaft. Mit der Rückkehr auf den Campus stellt sich die Frage, welche Konzepte und Chancen der digitalen Transformation auch in Zukunft komplementär für Lehre, Forschung und Wissenschaftsmanagement eingesetzt werden können.

Zahlreiche Virtual-Reality-Szenarien mit unterschiedlichsten Zielsetzungen existieren bereits im Kontext der Bildungslandschaft. Mit der Rückkehr auf den Campus stellt sich die Frage, welche Konzepte und Chancen der digitalen Transformation auch in Zukunft komplementär für Lehre, Forschung und Wissenschaftsmanagement eingesetzt werden können.

Das Projekt DigitaLRaum ( Kooperationsprojekt der Bibliotheks- und Informationenswissenschaft und den Erziehungswissenschaften) unterscheidet sich von bisherigen Anwendungen dahingehend, dass mittels des Einsatzes der Digital-Twin-Technologie eine simultane Verknüpfung von analogen und digitalen Orten, Personen und Daten erfolgt. Die holistische Betrachtung aller Elemente und Beteiligten unter Einsatz von KI-Applikationen lassen sich so analoge und digitale Repräsentationen optimal miteinander verknüpfen und personalisierte individuelle Lernbiografien erzeugen . So wäre es zum Beispiel möglich, Lernmaterialien, Lernziele und individuelle Merkmale von Lernenden miteinander zu verbinden, um somit maßgeschneiderte Lehr-/ Lernräume zu schaffen.

Wie könnten Digitale Zwillinge (von Räumen und Personen) an der Hochschule ausgestaltet werden, welche Chancen und Risiken sind damit verknüpft? Gemeinsam möchten wir mit Ihnen am Beispiel des ersten digitalen Zwillings des Instituts für Bibliotheks- und Informationswissenschaft diese und weitere Fragen diskutieren und weitere Schritte auf diesem Weg ebenen.