Humboldt-Universität zu Berlin - Institut für Bibliotheks- und Informations­wissen­schaft

Humboldt-Universität zu Berlin | Institut für Bibliotheks- und Informations­wissen­schaft | Termine und Nachrichten | Neuigkeiten | Fünfter Brückenkurs "Ankommen in der Bibliotheksarbeit in Deutschland" im September 2026

Fünfter Brückenkurs "Ankommen in der Bibliotheksarbeit in Deutschland" im September 2026



Vom 15.09. - 24.09.2026 findet zum fünften Mal der Brückenkurs "Ankommen in der Bibliotheksarbeit in Deutschland" statt. Er richtet sich an Menschen, die in ihrem Herkunftsland einen Studien- oder Berufsabschluss (und/oder Berufserfahrung) im Bibliotheksbereich erworben haben und nun in Deutschland arbeiten möchten. Empfohlen wird Deutsch auf dem Niveau B2.

 

Inhalte des Kurses:

  • Das Bibliothekssystem in Deutschland
  • Fachkommunikation, Strukturen, Arbeitsweisen, rechtliche Grundlagen
  • Aufgaben und aktuelle Themen in in Öffentlichen und Wissenschaftlichen Bibliotheken
  • Häufige Tätigkeiten in Erwerbung, Erschließung und Benutzung in ÖB und WB
  • Anerkennung von ausländischen Studien- oder Berufsabschlüssen
  • Jobsuche im Bibliothekssektor
  • Stellenausschreibungen und Bewerbungsverfahren 

 

Der Kurs ist kostenlos und wird online durchgeführt.

Ergebnis: Zertifikat "Berufliche Weiterbildung" der Humboldt-Universität Berlin

Dauer: 15.09. - 24.09.2026, 6 Vormittage je 9:30 - 14:00 Uhr

- Unterrichtssprache ist Deutsch

- Anmeldung ist möglich bis 07.09.2026

 

Mehr Informationen und Anmeldung zum Kurs:

https://hu.berlin/brueckenkurs-bibliotheksarbeit

 

Newsletter zum Kurs:

https://sympa.cms.hu-berlin.de/sympa/info/brueckenkurs-ibi

 

Das Programm wird durchgeführt von Berufspraktiker*innen, Hochschullehrer*innen, der Beruflichen Weiterbildung und dem Institut für Bibliotheks- und Informationswissenschaft der Humboldt-Universität zu Berlin, dem Berufsverband Bibliothek und Information e. V., der Zentral- und Landesbibliothek Berlin und der Stadtbibliothek Pankow Berlin (im Rahmen des Projekts 360° der Kulturstiftung des Bundes.)