Humboldt-Universität zu Berlin - Institut für Bibliotheks- und Informations­wissen­schaft

Programm


Tag Programm: Vorlesungen und andere Aktivitäten
1
(Dienstag)
01.09.2009
Anreise (Unterbringung), Formalitäten
2
(Mittwoch)
02.09.2009
KENNENLERNEN und INFORMATIONSKOMPETENZ

  1. Kennen lernen: Gemeinsames Frühstück mit Campus-Tour
  2. Seminar:  „Bibliotheken als Vermittler von Informationskompetenz“ (Dr. Gertrud Pannier, HU Berlin)
  3. Studentischer Beitrag: Sachinformation und Nutzerfreundlichkeit im Auskunftsdienst wissenschaftlicher Bibliotheken (Vortrag + Diskussion)
  4. Bibliotheksführung: Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
Gemeinsames Abendessen
3
(Donnerstag)
03.09.2009
BIBLIOTHEKARISCHE KLASSIFIKATIONEN

  1. Seminar: "Bibliothekarische Klassifikationen im Überblick" (Prof. Dr. Konrad Umlauf, HU Berlin)
  2. Vortrag/Workshop: „Moderne Dienstleistungsangebote in tschechischen Universitätsbib-liotheken“ ( Dr. Michal   Lorenz, Universität Brno)
  3. Studentischer Beitrag:
    Fachdiskussion:
    • „Klassifikationssysteme – RVK – Freihandaufstellung im Grimm-Zentrum“
    • „Usability von online-Katalogen im Vergleich“
    • „Vor- und Nachteile des Einsatzes von RFID-Technik in wissenschaftlichen Bibliotheken“
  4. Praktische Umsetzung der RFID-Technik im Grimm-Zentrum (Schulung)
4
(Freitag)
04.09.2009
BIBLIOTHEKARISCHE KLASSIFIKATIONEN

  1. Vortrag: „Application of information and communication technologies in libraries” (Dr. Tania Todorova, SULSIT Sofia)
  2. Seminar: „Klassifikationsprojekte in Österreich, speziell an der UB Wien“ (Dr. Andreas Brandtner, UB Wien)
  3. Studentischer Beitrag - Workshop: Bibliothekarische Klassifikationen in Europa
  4. Evaluierung 1. Woche
  5. Fachexkursion: Zweigbibliothek Naturwissenschaften Erwin-Schrödinger-Zentrum
5
(Samstag)
05.09.2009
KULTURPROGRAMM

  1. Dampferfahrt – Berliner Brückentour
  2. Besuch der Museumsinsel
6
(Sonntag)
06.09.2009
FREIZEIT und SELBSTSTUDIUM

Zur freien Verfügung / Selbststudium
Vorbereitung auf Themenschwerpunkte in der 2. Woche

7
(Montag)
07.09.2009
MODERNE BIBLIOTHEKARISCHE DIENSTLEISTUNGEN IN BIBLIOTHEKSNEUBAUTEN

  1. Vortrag: „Kontextualisierung von Informationsobjekten in bibliothekarischen Informations-systemen“ (Prof. Dr. Stefan Gradmann, HU Berlin)
  2. Seminardiskussion zum Vortrag (Moderation: Prof. Dr. Stefan Gradmann. HU Berlin)
  3. Studentischer Beitrag: (Präsentation)
  4. Praktische Arbeiten im Freihandbereich des Grimm-Zentrums
8
(Dienstag)
08.09.2009
BIBLIOTHEK UND RAUM

  1. Vortrag: „Das Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum – Entwicklung eines multifunktionalen Bibliotheksraums“ (Olaf Eigenbrodt, HU Berlin)
  2. Studentischer Beitrag:
    • - Neue räumliche Angebote für Nutzer wissenschaftlicher Bibliotheken (Referat)
    • - Collection – Connection - Communication (Referat + Diskussion)
  3. Fachexkursion: Freie Universität Berlin, Philologische Bibliothek
9
(Mittwoch)
09.09.2009
BIBLIOTHEK UND RAUM

  1. Vortrag: „Bauprojekte der UB Wien” (Dr. Nikolaus Rappert, UB Wien)
  2. Studentischer Beitrag: Die Bibliothek als kommunikativer Lernort (Teamarbeit )
  3. Workshop im Grimm-Zentrum: Ist das Grimm-Zentrum ein kommunikativer Lernort?Erarbeitung eines Thesenpapiers in Teams
10
(Donnerstag)
10.09.2009
BIBLIOTHEK UND RAUM

Fachexkursion nach Dresden zur Sächsischen Landes- und Universitätsbibliothek (SLUB)
(Überprüfung des Thesenpapiers in Teams – Fotodokumentation, Interviews)

11
(Freitag)
11.09.2009
BIBLIOTHEK UND RAUM

  1. Vortrag: „Bibliotheksbau und moderne bibliothekarische Dienstleistungsangebote oder die Universitätsbibliothek als Kommunikationszentrum” (Irena Kriviene, UB Vilnius)
  2. Studentischer Beitrag: Meine Lieblingsbibliothek (Referate und Diskussionen)
  3. Evaluierung 2. Woche
  4. Praktische Arbeiten im Freihandbereich des Grimm-Zentrums
12
(Samstag)
12.09.2009
KULTURPROGRAMM

  1. Besuch Reichstag – Brandenburger Tor
  2. Holocaust Mahnmal
13
(Sonntag)
13.09.2009
FREIZEIT und SELBSTSTUDIUM

Zur freien Verfügung / Auswertung der Bibliotheksexkursionen
Vorbereitung des Workshops „Bib-liotheksneubauten in Europa“
Vorbereitung der Team-Präsentationen

14
(Montag)
14.09.2009
BIBLIOTHEKSNEUBAUTEN

  1. Workshop: „Bibliotheksneubauten in Europa“ – Team-Präsentationen zu Theorie und Praxis (Bewertung durch Lehrkräfte)
  2. Diskussionsforum: Thematische Vorbereitung der Fachexkursion nach Cottbus – „Informa-tionsmanagement in einer Hand: Informations-, Kommunikations- und Medienzentrum der BTU Cottbus“ (Kurzreferate und Thesenpapiere))
  3. Praktische Arbeit im Freihandbereich des Grimm-Zentrums
15
(Dienstag)
15.09.2009
MODERNE BIBLIOTHEKARISCHE DIENSTLEISTUNGEN

Fachexkursion zur Universitätsbibliothek der Brandenburgischen Technischen Univer-sität Cottbus
(Überprüfung des Thesenpapiers in Teams – Fotodokumentation, Interviews)

16
(Mittwoch)
16.09.2009
DIGITALISIERUNG und ELEKTRONISCHES PUBLIZIEREN

  1. Seminar: „Der edoc-Server der Humboldt-Universität zu Berlin – Open Access in der Praxis“ (Susanne Dobratz, HU Berlin)
  2. Studentischer Beitrag: Internationale Digitalisierungsprojekte (Präsentation), GOOGLE und Bayerische Staatsbibliothek – ein gemeinsames Digitalisierungsunternehmen? (Referate)
  3. Praktische bibliothekarische Umsetzung eines Digitalisierungsprojekts im Grimm-Zentrum (eod)
17
(Donnerstag)
17.09.2009
MODERNE BIBLIOTHEKARISCHE DIENSTLEISTUNGEN

  1. Vortrag: “E-Ressourcen als Teil des modernen bibliothekarischen Dienstleistungsangebots” (Wolfgang Mayer, UB Wien)
  2. Workshop: „Nationalbibliographien gestern und heute – gedruckt und online“ am Beispiel Litauens (Dr. Julija Zinkeviciene, Universität Vilnius)
  3. Praxisteil: Rechercheübungen in nationalbibliographischen online-Informationsmitteln (Dr. Gertrud Pannier, HU Berlin)
  4. Studentischer Beitrag: Verfassen eines Artikels über Inhalt, Ablauf und Ergebnisse  von IPBib für die „HUMBOLDT“ – Zeitung und für die „UNAUFGEFOIRDERT“ der Humboldt-Universität zu Berlin
18
(Freitag)
18.09.2009
PRÜFUNG – EVALUATION – AUSBLICK

  1. Prüfungsgespräche in Teams: Die Studierenden diskutieren gruppenweise über einen der  4 Themenkomplexe. Die Bewertung (Note) richtet sich nach der fachlichen Qualifikation und aktiver Beteiligung.
  2. Konzeption der Projektpublikation
  3. Projektevaluierung durch Studierende (Fragebogen) und durch DozentInnen (round table), Evaluierung praktischer Teil
  4. Wünsche und Visionen – Ausblick Vilnius 2010
  5. Feierliche Übergabe der Urkunden und transcipts
19
(Samstag)
19.09.2009
Abreise