Humboldt-Universität zu Berlin - Institut für Bibliotheks- und Informations­wissen­schaft

Berliner Bibliothekswissenschaftliches Kolloquium

22.11.2016 | 18 Uhr | Raum 123 | Dorotheenstraße 26 | IBI

Das Opening Science Projekt: Hintergrund, Fehler, Gelerntes

Dr. Sascha Friesike, Alexander von Humboldt Institut für Internet und Gesellschaft (HIIG), Berlin


Creative Commons Lizenzvertrag

Folien zum Vortrag


Vor fünf Jahren, als das Projekt Opening Science entstand, war Open Science ein ziemlich unbekannter Begriff. Auf einer Konferenz sind zwei Professoren in einem Vortrag von uns aufgestanden und haben sich lautstark darüber aufgeregt, wie man solch einen Unsinn propagieren könne. Heute ist Open Science fester Bestandteil der Strategien von Forschungsförderern und Instituten. Open Science als Begriff ist heute zwar weitgehend bekannt, praktisch umgesetzt wird das Konzept jedoch kaum.

Der Vortrag zieht ein Resümee, was inhaltlich im Projekt Opening Science passiert ist und was zeitgleich in der Forschungslandschaft geschah. Ich möchte darüber sprechen, was wir gelernt haben, was sich verändert hat und auch darüber, was nicht so geklappt hat.

<< 15.11. Interdisziplinarität Zum Gesamtprogramm 29.11. Lehre am IBI >>